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Spielend fit mit «Plunder Planet»

«Plunder Planet» ist ein dynamisch-adaptives Fitness Game-Setting, das insbesondere Kinder und Jugendliche spielerisch zu mehr Bewegung animieren soll. Das Spiel lädt zu einer rasanten Schatzjagd auf einem Wüstenplaneten ein und fordert dabei das Bewegungsgeschick des Spielers.
Anders als kommerzielle Exergames ist «Plunder Planet» mit zwei Steuerungsvarianten spielbar: Ein speziell entwickelter Full-Body-Motion Controller fordert den Spieler insbesondere kognitiv und koordinativ, während der gestenbasierte Kinect-Sensor mehr Bewegungsfreiheit lässt.
Zudem wurde mit verschiedenen adaptiven Spielmechaniken experimentiert, durch die der Spieler stets in seinem individuellen und optimalen Trainingsmodus (Dual Flow) gehalten wird. Die Anpassung des Schwierigkeits- und Komplexitätslevels geschieht dabei in Abhängigkeit zu den jeweiligen physischen und emotionalen Befindlichkeiten des Spielers während der Fitness Game-Session.

Das bewegungsbasierte Spiel wurde von einem Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern und Game Designern, in einem iterativen und nutzerzentrierten Designprozess entwickelt und beforscht. Das F&E-Projekt ist an der Zürcher Hochschule der Künste in der Fachrichtung Game Design verortet.

Ob als Single- oder Multiplayer; kommt vorbei und absolviert ein spielerisches Workout mit «Plunder Planet». Go with the Dual Flow!

Raum:

Viaduktraum 2 A05, Ebene 2, Toni-Areal

Team:

Anna Lisa Martin-Niedecken — Projektleitung
Koboldgames GmbH
Roman Jurt

Projekttyp:

F&E-Projekt

Laufzeit:

2015 - heute

Kategorie:

Ausstellung