Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

SABRE

SABRE Technologie ermöglicht es Musikern ohne spezielle Kenntnisse in Programmierung und Computertechnologie, die Möglichkeiten digitaler Technologie zu nutzen. Es war unser Ziel Formen zu finden, dass der Musiker live auf der Bühne sein vertrautes Instrument – ohne unnötige Ablenkung – weiter spielen kann und gleichzeitig musikalisch sinnvolle Daten an den Computer übermittelt werden. Diese Verarbeitung der Daten soll ebenso vom Musiker kontrolliert werden können.

Nach der Konzeptierung und Realisierung eines funktionierenden Prototyps, war es die grosse Herausforderung daraus ein marktfähiges Produkt zu formen. Der ursprüngliche Prototyp einer Bassklarinette musste zu einem flexiblen Produkt, das für alle Klarinetten und Saxophone angewendet werden kann, weiterentwickelt werden.

Neben der Anwendung alleine in der Musik erlaubt die SABRE Technologie das Interagieren mit anderen Kunstformen, wie Visuals, Video oder Licht. SABRE Technologie erweitert nicht nur die künstlerischen Möglichkeiten für professionelle Künstler. Der Sensor mit der mitproduzierten Software ist in der Musikpädagogik vielseitig anwendbar. Er erlaubt zudem, dass spielerische Anwendungen mit Videogames den Lernprozess fördern können. Die SABRE Technologie lässt zudem dem Anwender viel Spielraum eigene Kreativität zu entwickeln. Die Interaktionsform mit dem Computer lässt sich frei ausgestalten. Zudem erleichtert es den Zugang zu improvisierter Musik und hilft stilistische Barrieren zu überwinden.

Ort:

Grosser Konzertsaal, 7 K12, Ebene 7

Team:

ICST: Sébastien Schiesser
SABRE: Matthias Müller
IDE: Michael Krohn

Projekttyp:

Forschungsprojekt

Laufzeit:

2016-2017

Wann:

13:00 im Rahmen der Konferenz-Eröffnung